Sonntag, 10. August 2014


                                                                                                          


Als erstes danke ich Samsung für die Überlassung dieses Testgeräts

  
Da ist das Schmuckstück ... 
                                                                                                            
 

schnell noch ein Blick auf die Rückseite 
und die Spezifikationen noch mal schnell durchgelesen ;-)

Schon sehr beeindruckend ... 
                                                                                                            

jetzt aber schnell geöffnet und dann gleich loslegen ...
                                                                                                             

 
zum Vorschein kommt das Lade- und Datenkabel, der Ladestecker, das Garantiezertifikat und die Kurzanleitung. 
Aber die brauchen wir erstmal nicht ;-)
                                                                                                            

 So jetzt aber los, schauen ob es hält was es verspricht.

 Es liegt wunderbar in der Hand, Dank der griffigen Rückseite und ist angenehm leicht, aber wirkt dabei nicht zerbrechlich.
                                                                                                             


Aber erst werden wir etwas in unserem Enthusiasmus gebremst...
                                                                                                            




brav tragen wir alle Konten ein 
die wir verknüpfen möchten bzw. haben...
                                                                                                            




Oje...
                                                                                                            



Belohnt werden die Mühen aber auch zb. durch 

50 GB Speicher für Eure Dropbox
                                                                                                            


Und als kleines Schmankerl stehen Euch dann auch direkt, wenn schon vorhanden, alle Bilder, Videos, Musik,  Apps ect. wieder zur Verfügung.
                                                                                                           


 


Am Anfang gibts noch Tips über die Handhabung, Einrichtung oder Neuerungen.
Keine Angst geht kinderleicht, weder meine 14 jährige Tochter noch meine 67 jährige Mutter hatten größere Probleme ausser (wie war noch mein Passwort bei ...)
                                                                                                            



!!! Sicherheit !!!
Wir richten die Fingerabdruckerkennung ein...
Nach einigen Testtagen und mehreren Konteneinrichtungen, kann ich auch sagen es funktioniert zuverlässig.
                                                                                                            



Mal etwas Entspannung bei der ganzen Arbeit ;-)
Läuft sauber, reagiert flott und macht mindestens doppelt soviel Spaß als auf dem Handy.
                                                                                                           



Zum Vergleich musste das, in dem Fall, arme Lenovo IdeaTab S6000 meiner Mutter herhalten...
                                                                                                           


 

... von der größe kann es noch mithalten, aber das wars auch schon.
Es ist fast 100g schwerer, das merkt man...
465g                                   560g
                                                                                                           


beim Bild wird der Klassenunterschied noch stärker ...
                                                                                                          

 








Leuchtkraft, Kontrast und Auflösung spielen in einer ganz anderen Liga. 
Die restlichen Eckdaten schenken wir uns und brechen den ungleichen Kampf hier ab ;-) 

Ich habe natürlich noch einiges verglichen wie , Kamera, W-Lan und allgemeine Leistung, aber wie schon erwähnt ist das Lenovo dem Samsung nicht im geringsten gewachsen. 
                                                                                                            



Auch bei näherer Betrachtung bleibt das Display Brilliant



                                                                                                         

Nun zu einigen Funktionen und Apps die ich erwähnen möchte
                                                                                                          

  Es sind mehrere Benutzerkonten anlegbar incl Kindermodus in dem zur Verfügung stehende Apps und Berechtigungen individuell festgelegt werden können.

                                                                                                       




Jede Menge Goodies für Apps/Spiele oder Abos/Premiumzugänge  gibt es obendrauf.
Sollte wirklich für jeden was dabei sein.




                                                                                                           

SideSync  
Spiegelt deinen Galaxy-Smartphone Bildschirm auf dein Tab S oder den PC incl. Telefonfunktion 


                                                                                                          


Multiwindow  
mehrere Anwendungen/Fenster gleichzeitig funktioniert leider nicht mit allen Anwendungen aber eben mit den gebräuchlichsten.


                                                                                                           

Einen ersten Film um die beeindruckende Brillanz des Displays zu testen gibt es auch direkt geschenkt.


Hier sieht man schön, schwarz ist wirklich schwarz!


                                                                                                           

Noch ein Goodie als Beispiel,  jeden Monat gibt es ein kostenloses eBook aus den Kindle Samsung-eBook-Deals




                                                                                                           
                                                                                                           


Das Display ist das Highlight und wohl das Beste was man im Moment bekommen kann was alle Facetten betrifft, 
sei es Kontrast, Farbtreue oder 
Brillianz und Auflösung.
Sehr gefallen hat mir auch die Blickwinkelstabilität 
und "Schwarz" ist "Schwarz"
Das Tab S ist trotz seiner Größe nicht klobig oder schwer, 
sondern kompakt, wirkt stabil und liegt dank der griffigen Rückseite immer angenehm und fest in der Hand.
Der Touchscreen reagiert schnell und präzise wie auch alles andere.
Durch die Erweiterbarkeit um bis zu 128 GB per microSD-Kartenslot sollten auch vorerst keine Platzprobleme auftreten was Bilder oder Videos angeht, leider besteht durch Android 4.4 Kitkat nur eine Leseberechtigung so das viele Apps nicht darauf abgelegt werden können, ich hoffe das es da noch ein Update/Downgrade seitens Google geben wird.
Die Leistung des Quadcore Prozessors reicht für alle Anwendungen/Spiele die ich getestet habe vollkommen aus, ich konnte nicht wie einige bemängeln ruckeln im Internet oder ähnlichem feststellen, auch nicht im Multiwindow modus. 
Evtl. liegt es einfach an einer schlechten Internetverbindung der besagten Nutzer oder an bestimten Anwendungen.
Auch wird mein Modell nicht übermässig heiss, kein vergleich zu meinem Handy manchmal, auch nicht bei Spielen oder HD-Videos.
Ein kleiner Wehrmutstropfen muss dann doch noch sein, als eine der Testaufgaben sollte ich auch das vorinstallierte Hancom Office testen.
In diesem Zusammenhang muss ich für Hword die Texterkennung / Rechtschreibhilfe leider durchfallen lassen.
Diese verschlimmbessert mehr als das Sie hilft.
Ansonsten lässt sich damit gut arbeiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen